Datenschutz

Allgemein
Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Haus. Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist uns wichtig. Diese Datenschutzerklärung soll Sie als Nutzer gemäß Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung anonymer und personenbezogener Daten durch uns informieren.

Diese Webseite, wie auch andere unserer Onlineangebote, hat in erster Linie den Zweck, Sie über unsere Tätigkeit und unser Unternehmen zu informieren. Die Nutzung ist ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf dieser Seite, durch elektronische Übertragungen wie z. B. durch E-Mails, personenbezogene Daten (Name, Anschrift oder E-Mail-Adresse) erhoben werden, erfolgt dies stets auf freiwilliger Basis.

Unsere Mitarbeiter sind alle im Bereich Datenschutz - und konkret bzgl. der DSGVO - geschult und zur Vertraulichkeit verpflichtet.

Sollten eine oder mehrere dieser Regelungen ungültig sein, so werden alle anderen nicht in Ihrer Wirksamkeit berührt. An Stelle der unwirksamen Regelung tritt die Regelung, die dem Sinn der ursprünglichen Regelung am nächsten kommt.
   
Erfüllungsgehilfen Vertrieb
Es gehört zu unseren Grundsätzen, Ihre Daten absolut vertraulich zu behandeln und diese nicht an Dritte weiterzugeben.

Für den Bereich Messe und Vermarktung von Veranstaltungen bedienen wir uns, die Unna Marketing-Gesellschaft für Veranstaltungen und Stadtmarketing mbH, der Unna Agentur. Die Unna Agentur ist ein Dienstleister der in unserem Namen und Auftrag arbeitet. Der Aufgabenbereich der Unna Agentur stellt sich wie folgt dar:
  • Akquisition und Kontaktaufnahmen zu möglichen Ausstellern einer Messe
  • Planung und Ausarbeitung von Messeplänen
  • Einholung von Messeanmeldungen
  • Einholung der ausdrücklichen Zustimmung zur Erfassung persönlicher Daten
  • Pflege der Internetseite und der Datenbank
  • Personalisierte Werbung für den Bereich Messe zu versenden
 
Die Unna Agentur hat sich uns gegenüber verpflichtet, alle Bestimmungen über den Datenschutz zu beachten.

Es werden, soweit nicht vertraglich anderes verabredet ist, die aus dem Bereich Vertrieb erlangten Informationen von der Unna Agentur über Geschäftsvorgänge vertraulich behandeln, nicht an Dritte weitergeben oder sonst verwerten und verwenden.

Es werden, alle erbrachten Leistungen und Arbeitsergebnisse, ganz oder teilweise in einer nicht oder nur unwesentlich veränderten Form an die Gesellschaft für Veranstaltungen und Stadtmarketing mbH weitergeben.

Es werden, alle Kenntnisse darüber, dass und in welcher Weise die Leistungen und sonstigen Arbeitsergebnisse durch die Unna Marketing-Gesellschaft für Veranstaltungen und Stadtmarketing mbH genutzt werden, vertraulich behandeln.

Personenbezogene Daten, die wir in Excel-Tabellen, Outlook-Kontakten, Access-Datenbanken oder Word erfassen, liegen auf den DSGVO entsprechend gesicherten Servern und werden dort mit angemessenen technischen und organisatorischen Maßnahmen gehostet. Dies trifft unter anderem beim Erstellen einer Kundendatenbank, dem Erstellen von Serienbriefen dem Mailverkehr etc. zu.
  
Telefon
Sollten Sie uns telefonisch kontaktieren, wird uns - soweit von Ihnen nicht anonymisiert - Ihre Telefonnummer angezeigt. Zum besseren Kundenservice und damit Sie - sofern eine Leitung belegt ist - von einem anderen Mitarbeiter bedient werden können, ist Ihre Teleofonnummer in unserem Telefonsystem potentiell erkennbar und kann somit - wenn möglich personalisiert - entgegengenommen werden. Bei einem Telefonat, aus dem heraus ein Austausch erfolgt, notieren wir uns üblicherweise Ihren Namen und sofern durch ein Anliegen von Ihnen gegeben, die Telefonnummer, Ihre Adresse, Ihre Anrede, Ihre Mailadresse und Informationen, die Sie uns freiwillig mitteilen.  
  

Mail-Kontakt - Hinweis zum Kontaktformular
Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.


Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.
Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.


Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Bei Versendung von sehr sensiblen Daten oder Informationen ist es empfehlenswert, den Postweg zu nutzen, da eine vollständige Datensicherheit per E-Mail nicht gewährleistet werden kann. Das heißt: Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.  

  
Öffentliches Verfahrensverzeichnis  
 
Name der verantwortlichen Stelle:
Unna Marketing-Gesellschaft für Veranstaltungen und Stadtmarketing mbH
 
Geschäftsführer:
Horst Bresan
 
Anschrift der verantwortlichen Stelle:
Parkstr. 44
59425 Unna  
  
Anschrift des betrieblichen Datenschutzbeauftragten:
Herr Thomas Fabri
Stadtwerke Unna
Heinrich-Hertz-Straße 2
59423 Unna
thomas.fabri@sw-unna.de  
  
Name des Dienstleisters
Unna Agentur  
  
Inhaber
Brigitte Maaß  
  
Anschrift des Dienstleisters:
Parkstr. 44
59425 Unna  
  
Zweckbestimmung der Datenerhebung, -verarbeitung oder -nutzung
Zweck der Unna Marketing - Gesellschaft für Veranstaltungen und Stadtmarketing mbH  ist die Förderung der heimischen Wirtschaft durch Veranstaltung Messen und Ausstellungen. Die Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung erfolgt zur Ausübung der erklärten Zwecke der Gesellschaft, insbesondere zur Abwicklung des jeweiligen Geschäftsprozesses, zur Qualitätssicherung und -verbesserung unserer Veranstaltungen einschließlich zur Kontaktaufnahme von Folgeveranstaltungen. Bei Folgeveranstaltungen handelt es sich ggfls. auch um andere von der Unna Marketing - Gesellschaft für Veranstaltungen und Stadtmarketing mbH  veranstaltete oder durchgeführte Veranstaltungen. Eine Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte zum Zwecke der Werbung erfolgt nicht.
  • Durch die Mitteilung zusätzlicher freiwilliger Daten, zum Beispiel zu speziellen Fachinteressen, ist es uns möglich Ihnen eine Reihe von Vorteilen zu bieten. Für Sie wird es dadurch leichter und bequemer,
  • Ihre Veranstaltung zu planen, weil wir Ihnen gezielte Fachinformationen bereits vor einer Veranstaltung zukommen lassen können,
  • besondere auf Ihre Interessen abgestellte Angebote von uns oder unseren Partnern zu empfangen, Ihre Veranstaltung reibungslos durchzuführen und dabei von einer Fülle von Serviceangeboten zu profitieren.

Allgemein verarbeiten wir Daten aufgrund folgender Rechtsgrundlagen:
Wenn Sie uns Ihre ausdrückliche Einwilligung erteilen (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO), z.B. wenn Sie möchten, dass wir Sie direkt kontaktieren oder wenn Sie unseren Newsletter abonnieren.


Als Unternehmen unterliegen wir verschiedenen rechtlichen Verpflichtungen (Art.6 Abs.1 c DS-GVO).


Außerdem verarbeiten wir Daten aufgrund eines berechtigten Interesses von uns oder Dritten (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO) Darunter fallen u.a. Datenverarbeitungen zu Zwecken der Direktwerbung und zur Absatzförderung, sowie zur bedarfsgerechten Gestaltung der Webseite.  

  
Umgang mit personenbezogenen Daten
Wir beachten den Grundsatz der zweckgebundenen Daten-Verwendung und erheben, verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten nur für die Zwecke, für die Sie sie uns mitgeteilt haben. Eine Weitergabe Ihrer persönlichen Daten an Dritte erfolgt ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung nicht, sofern dies nicht zur Erbringung der Dienstleistung oder zur Vertragsdurchführung notwendig ist. Auch die Übermittlung an auskunftsberechtigte staatliche Institution und Behörden erfolgt nur im Rahmen der gesetzlichen Auskunftspflichten oder wenn wir durch eine gerichtliche Entscheidung zur Auskunft verpflichtet werden.  
  
Umgang mit Kontaktdaten
Nehmen Sie mit uns durch die angebotenen Kontaktmöglichkeiten Verbindung auf, werden Ihre Angaben gespeichert, damit auf diese zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage zurückgegriffen werden kann. Ohne Ihre Einwilligung werden diese Daten nicht an Dritte weitergegeben.  
  
Geschäftsbezogene Verarbeitung
Bei bestehenden oder neuen Geschäftsbeziehungen, von Interessenten und Geschäftspartner, die eine freiwillige elektronische Übermittlung von Daten  über das Kontaktformular vornehmen, verarbeiten wir folgende Daten:
  • Vertragsdaten (z.B., Vertragsgegenstand, Laufzeit, Kundenkategorie)
  • Zahlungsdaten (z.B., Bankverbindung, Zahlungshistorie)
  • Auftragsdaten (z.B., Lieferdaten, Angebots-, Auftrags-, und Abwicklungsdaten)
Der Zweck dient der Erbringung vertraglicher Leistungen, Service und Kundenpflege.  
  
Hinweis zum Kontaktformular
Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Bei Versendung von sehr sensiblen Daten oder Informationen ist es empfehlenswert, den Postweg zu nutzen, da eine vollständige Datensicherheit per E-Mail nicht gewährleistet werden kann. Das heißt: Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.  
  
Rechte des Nutzers: Auskunft, Berichtigung und Löschung
Sie als Nutzer erhalten auf Antrag Ihrerseits kostenlose Auskunft darüber, welche personenbezogenen Daten über Sie gespeichert wurden. Sofern Ihr Wunsch nicht mit einer gesetzlichen Pflicht zur Aufbewahrung von Daten (z. B. Vorratsdatenspeicherung) kollidiert, haben Sie ein Anrecht auf Berichtigung falscher Daten und auf die Sperrung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Hierzu, sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten, können Sie sich jederzeit über die im Impressum angegeben Adresse an uns wenden. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.  
  
Regelfristen für die Löschung der Daten
Der Gesetzgeber hat vielfältige Aufbewahrungspflichten und -fristen erlassen. Nach Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht. Hiervon ausgenommen sind Daten, die zur Abwicklung des jeweiligen Geschäftsprozesses mit der Gesellschaft für Veranstaltungen und Stadtmarketing mbH und insbesondere zur Information des Kunden vor und nach einer Veranstaltung sowie über Folgeveranstaltungen benötigt werden. Die Daten von Kunden, die keine entsprechenden Informationen mehr wünschen, werden gesperrt. Damit eine entsprechende Erklärung des Kunden jederzeit berücksichtigt werden kann, müssen die Daten des Widersprechenden ständig in einer Sperrliste vorgehalten werden und können in der Regel nicht gelöscht werden (vgl. § 35 (3) Nr.2 BDSG).   
  

Wann geben wir Ihre Daten an Dritte weiter?
Damit wir Ihre Daten zu den davor genannten Zwecken verarbeiten können, kann es sein, dass, wir Ihre Daten an ausgewählte Partnerunternehmen weiterleiten. Wenn es erforderlich ist, haben wir mit den Empfängern einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung geschlossen. Zu diesen Leistungen gehören z.B. das Ticketing, Mailings, Vertriebstätigkeiten, Standbauleistungen und Katalogeinträge.


Außerdem können wir Ihre Daten an Dritte weitergeben, wenn es zur Erfüllung unserer Leistungsangebote erforderlich ist. Eine Weitergabe kann auch dann erfolgen, wenn wir zur Weitergabe an öffentliche Stellen verpflichtet sind, bzw. auf gerichtliche Anordnung.  

  
Zugriffsdaten Webseite
Wenn Sie unseren Webauftritt besuchen speichert unser Webserver in Deutschland standardmäßig sogenannte Server-Log Files, die von Ihrem Browser an uns übermittelt werden. Diese Daten enthalten:
  • Browsertyp/ Browserversion
  • Betriebssystem des Rechners
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage
Diese Daten sind nicht personenbezogen und es erfolgt auch keine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen. Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.  
  
„Do not track“-Einstellungen
Mit der Do not track-Einstellung können Besucher von Websites die Nachverfolgung Ihrer Besuche ablehnen, unabhängig davon, wofür dies geschehen soll (z. B. für Analysezwecke, Werbenetze oder soziale Plattformen). Do not track-Optionen werden von einer Reihe von Browsern angeboten, unter anderem:

Firefox
https://support.mozilla.org/en-US/kb/how-do-i-turn-do-not-track-feature

Internet Explorer
https://support.microsoft.com/de-de/products/internet-explorer#ie=ie-11

Chrome
https://support.google.com/chrome/answer/114836?hl=en&ref_topic=3421433

Safari
https://support.apple.com/kb/PH21416?locale=de_DE

Opera
http://help.opera.com/Windows/12.10/en/notrack.html  
  

Cookies
Auf einigen unserer Seiten verwenden wir sog. „Session-Cookies“, um Ihnen die Nutzung unserer Webseiten zu erleichtern. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die nur für die Dauer Ihres Besuchs unserer Webseite auf Ihrer Festplatte hinterlegt und abhängig von der Einstellung Ihres Browser-Programms beim Beenden des Browsers wieder gelöscht werden. Diese Cookies rufen keine auf Ihrer Festplatte über Sie gespeicherten Informationen ab und beeinträchtigen nicht Ihren PC oder ihre Dateien. Die meisten Browser sind so eingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Sie können das Speichern von Cookies jedoch deaktivieren oder ihren Browser so einstellen, dass er Sie auf die Sendung von Cookies hinweist. Wenn Sie keine Cookies akzeptieren, kann dieses aber zu Funktionseinschränkungen unserer Webseite führen.

 

Cookies jedoch deaktivieren oder ihren Browser so einstellen, dass er Sie auf die Sendung von Cookies hinweist. Wenn Sie keine Cookies akzeptieren, kann dieses aber zu Funktionseinschränkungen unserer Webseite führen.

  
YouTube-Cookies
Wenn Sie auf unserer Website ein Video ansehen möchten, werden Sie in einer Meldung darauf hingewiesen, dass Sie hierfür die YouTube-Cookies akzeptieren müssen. YouTube hat seine eigenen Cookie- und Datenschutzrichtlinien, über die wir keine Kontrolle haben.

Die Datenschutzrichtlinien für YouTube-Cookies finden Sie unter:
https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de  
  

Verwendung von Google Maps
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Nähere Informationen über die Datenverarbeitung durch Google können Sie den Datenschutzhinweisen von Google entnehmen:
https://policies.google.com/privacy?hl=de  

  
Registrierung mit Facebook Connect
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Wenn Sie sich für die Registrierung mit Facebook Connect entscheiden und auf den “Login with Facebook”- / “Connect with Facebook”-Button klicken, werden Sie automatisch auf die Plattform von Facebook weitergeleitet. Dort können Sie sich mit Ihren Nutzungsdaten anmelden. Dadurch wird Ihr Facebook-Profil mit unserer Website bzw. unseren Diensten verknüpft. Durch diese Verknüpfung erhalten wir Zugriff auf Ihre bei Facebook hinterlegten Daten. Dies sind vor allem:
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https://de-de.facebook.com/about/privacy/ und https://www.facebook.com/legal/terms/.
  
Videoüberwachung
Aus Sicherheitsgründen erfolgt eine Videoüberwachung in und auf dem Gelände der Stadthalle. Eine Auswertung zu anderen Zwecken findet nicht statt.
  
Änderungen
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Web:    https://www.bfdi.bund.de  
  
Geltungsbereich der Datenschutzrichtlinie
Diese Datenschutzrichtlinie findet Anwendung auf alle von der Gesellschaft für Veranstaltungen und Stadtmarketing mbH erhobenen, verarbeiteten oder genutzten personenbezogenen Daten. Hierin eingeschlossen sind auch die Nutzung zu Zwecken der technischen Administration.